Pilates Gymnastik ab 50
Der DRK-Kreisverband Hochtaunus e.V. startet mit Bewegung ins neue Jahr und bietet einen neuen Kurs „Pilates-Gymnastik ab 50“ an.
Der Kurs, für den noch einige Plätze frei sind, findet donnerstags, 18 bis 19 Uhr, in der Unterkunft der DRK Ortsvereinigung Neu-Anspach, Schulstraße 1, statt. Als Kursleiterin konnte das DRK mit Saniye Akpinar-Weber eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet gewinnen. Im Pilatestraining geht es um ein systematisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt auf Kräftigung der Bauch-, Beckenboden, Zwerchfell- und Rückenmuskulatur, erläutert Kathrin Kiefer, Leiterin der Begegnungsstätte des DRK Kreisverbandes Hochtaunus e.V.
Mit dieser Technik wird ein Muskelkorsett aufgebaut, das hilft, den Körper ökonomisch und effektiv zu bewegen. Im Fokus des Kurses steht deshalb die Körpermitte, im Pilates „Powerhouse" genannt. Atemtechnik, Haltung und Körperwahrnehmung werden geschult. Gleichgewicht, Beweglichkeit und Motorik erfahren durch gezielte, spezifische Übungen die angestrebte Kräftigung. Durch bewusste und konzentrierte Übungen, von den Füßen bis zum Scheitel, werden Bauch, Hüfte, Gesäß, Ober- und Unterkörper durch langsame, rhythmische und fließende Bewegungen mobilisiert, gekräftigt und gedehnt, Blockaden werden gelöst, Der Kurs ist für Menschen ab 50 Jahren und fitte Senior*innen konzipiert. Interessierte können sich bei Fragen direkt an Übungsleiterin Saniye Akpinar-Weber, Telefon 015751953926 wenden.